Musikgarten


Mit Kindern und ihren Eltern die Welt der Musik zu erforschen, ist für mich beglückend, oft überraschend und inspirierend. Diese besondere Form der Kommunikation mit kleinen Menschen sprengt viele Grenzen und macht meine Arbeit zu einer der schönsten,  die ich mir vorstellen kann.

Im Musikgarten werden in einem Unterricht, der sich speziell an den Entwicklungsphasen und jeweiligen Fähigkeiten der Kinder orientiert, Lieder, Tänze, Kniereiter, Spiele, Gedichte, etc. entdeckt und erprobt.

Das Instrumentarium beinhaltet eine große Trommel, kleine Trommeln, Klangstäbe, Xylophon, Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und verschiedene kleine Instrumente. Ein Schwungtuch, Jongliertücher, Rhythmikbänder und ähnliches nutze ich ergänzend.

Da Freunde und Bewegung eng mit Musik und Lernen verknüpft sind, tanzen wir viel und bewegen uns ausgiebig.
Kinder liegen mir sehr am Herzen und ich bevorzuge ein freies und freiwilliges Lernen in einer Atmosphäre von positiven Emotionen.

Ich freue mich auf euch und eure Kinder!



Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung.
Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.
Der Musikgarten lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.
Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Sie sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.

Musikgarten für Babys (0 bis 18 Monate)


Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind "Nahrung" für Körper, Geist und Seele.




Musikgarten Phase 1 (bis 3 Jahre)


Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen.

Der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder wird mit interaktiven Spielen und Freiraum für eigene Gestaltungsideen Rechnung getragen.


Musikgarten Phase 2: Der musikalische Jahreskreis (3 bis 5 Jahre)


Der Wortschatz und das Vorstellungsvermögen nehmen zu.  Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Dem wachsendem Unabhängigkeitsbedürfnis der Kinder wird in entsprechenden Bewegungsspielen und Gestaltungsideen Raum gegeben. Rhythmische und melodische Echospiele, Lieder, Erzählideen, Gruppentänze und der Einsatz von Instrumenten stehen im Mittelpunkt.



Das Musikgarten-Konzept- musikalische Förderung von Anfang an


"Musikgarten - Gemeinsam musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie selbst aktiv werden.

Die Musikgarten-Stunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen: Zum einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen durch Musik erreichen, und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem "spielerischen" Musizieren vertraut machen. Durch geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden Eltern und Kinder zur Teilnahme bewogen. Die Lehrkraft stellt in ihrem Tun ein Vorbild für die Erwachsenen dar, welche wiederum zum Vorbild für ihre Kinder sind.

Die Begründerin des Musikgartens ist Dr. Lorna Lutz Heyge, Musikpädagogin und Autorin der gleichnamigen Werke. Sie entwickelte das System zunächst in den USA und brachte es dann nach Deutschland, wo 1994 die ersten Musikgarten-Kurse stattfanden.