Über mich


Schon als Kind habe ich am liebsten gesungen und getanzt. Der Schulchor, das viele Singen im Musikunterricht und mit meinen Freunden in der Freizeit, haben mich nachhaltig geprägt. Diese Freude, über den ganz eigenen Ausdruck und der gleichzeitigen Verbindung mit anderen, teile ich gerne. 

In meiner späten Jugend begann ich Texte und Lieder zu schreiben, autodidaktisch Klavier und Musiktheorie zu lernen und in eigenen Bands zu spielen und zu singen. Ich begann ich mit einer dreijährigen Studienvorbereitung für das Fach Komposition die mir viel Know-how bescherte. Ich entschied mich dann aber gegen ein Hochschulstudium.  


Als freie Musikerin, verband mich auch mit meinem 2009 geborenen Sohn die Freude am gemeinsamen musizieren. Seit 2013 gebe ich bis heute Musikgartenkurse an verschiedenen Orten für Babys und Kinder bis zum Ende der Kindergartenzeit.


Im Einzelunterricht unterrichte ich die Fächer Gesang, Klavier und Ukulele für Menschen ab sechs Jahren. 


Im März 2022 übernahm ich die Leitung von drei Kinderchorgruppen in der Kreuzberger Kinderstiftung. Wir erarbeiten verschiedene Musikgenres und haben ein breites Liedrepertoire. Neben den regulären Proben gibt es Auftritte und Feste.


Von Februar 2020 bis Ende 2021 leitete ich die Kinderzirkusband im Cabuwazi Alt-Treptow. Bei verschiedenen Aufführungen habe ich gemeinsam mit den Kindern Lieder geschrieben, erarbeitet und aufgeführt. 


Ich absolvierte von 2010 bis 2011 den Lehrgang "Bandarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern" an der Landesmusikakademie und begründete im Anschluss den Verein "Die Bandarbeiter e.V." mit. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendclubs etc. Es gibt klassische Bandbetreuung, Bucketdrumming und vieles mehr.


Gemeinsam mit dem Musiker, Pädagogen und Musiktherapeuten Steffen Krüger leitete ich von 2001 bis 2009 die Band "Tonalpie" der Spastikerhilfe Berlin eG. Es ist eine Band, die Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Möglichkeit gibt, sich musikalisch zu verwirklichen und in der Gruppe auf eine kreative Weise einzubringen.


Neben dem autodidaktischem Musizieren, Schreiben und Komponieren genoss ich Schlagzeugunterricht, klassischen Klavierunterricht und habe bei verschiedenen Lehrerinnen sowohl klassischen als auch Jazz-Rock-Pop-Gesang erlernt. Im Rahmen einer Studienvorbereitung für Komposition studierte ich die Fächer Songwriting, Komposition, klassische und Jazz- Musiktheorie, Gehörbildung und Klavier. 


Vielfältige Lehrgänge, Kurse und Workshops zum Singen, Musizieren und Unterrichten unterstützen meine Arbeit. Um einige zu nennen: Bandarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern, Musikgarten Babys, Musikgarten Phase 1, Musikgarten Phase 2, Musikkindergarten, Fit auf dem Orff-Instrumentarium, Rhythmik Kinderleicht, Babybauchtöne, Klangstraße, Djingalla - Kreative Tanz- und Bewegungsideen,  Musikgarten PLUS - Mit Spaß zum Ziel: Echospiele, Jelgi, Kinderchorleitung, Rhythm Songs, Estill Voice Training, Töne Takte Lieder – musikalische Forschungsreisen, Grundlagen der Chorleitung, SING! Berlin – Salibonani! Frühling und Sommer - Lebendige und motivierende Kinderchorarbeit an Grundschulen, SING! Berlin – Salibonani! Weihnachten und Winter - Lebendige und motivierende Kinderchorarbeit an Grundschulen...