Über mich

Als freie Musikerin, Sängerin, Texterin und Komponistin, Bandarbeiterin und Musikgarten-Kursleiterin verbindet mich auch mit meinem 2009 geborenen Sohn die Freude am gemeinsamen musizieren.

Mit Kindern und ihren Eltern die Welt der Musik zu erforschen, ist für mich beglückend, oft überraschend und inspirierend. Diese besondere Form der Kommunikation mit kleinen Menschen sprengt viele Grenzen und macht meine Arbeit zu einer der schönsten,  die ich mir vorstellen kann.

Im Musikgarten werden in einem Unterricht, der sich speziell an den Entwicklungsphasen und jeweiligen Fähigkeiten der Kinder orientiert, Lieder, Tänze, Kniereiter, Spiele, Gedichte, etc. entdeckt und erprobt.

Das Instrumentarium beinhaltet eine große Trommel, kleine Trommeln, Klangstäbe, Xylophon, Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und verschiedene kleine Instrumente. Ein Schwungtuch, Jongliertücher, Rhythmikbänder und ähnliches nutze ich ergänzend.

Da Freunde und Bewegung eng mit Musik und Lernen verknüpft sind, tanzen wir viel und bewegen uns ausgiebig.
Kinder liegen mir sehr am Herzen und ich bevorzuge ein freies und freiwilliges Lernen in einer Atmosphäre von positiven Emotionen.

Ich freue mich auf euch und eure Kinder!

Musikalische Ausbildung und Erfahrung

Ich bin vom "IFEM Institut für elementare Musikerziehung" lizensierte Musikgarten Kursleiterin und leite verschiedene Kurse in Kreuzberg, Gesundbrunnen  und Alt-Treptow.  Infos dazu gibt es  unter  Kurstermine.

Von 2010 bis 2011 habe ich den Lehrgang "Bandarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern" an der Landesmusikakademie absolviert und im Anschluss den Verein "Die Bandarbeiter e.V." mitgegründet. Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendclubs etc. Wir machen klassische Bandbetreuung, Bucketdrumming und vieles mehr.

Neben jahrelanger autodidaktischer Arbeit habe ich klassischen Klavierunterricht genossen und seit 1998 bei verschiedenen Gesangslehrerinnen sowohl klassischen als auch Jazz-Rock-Pop-Gesang gelernt. Um einige meiner Gesangslehrerinnen zu nennen: Annette Danne, Britta-Ann Flechsenhar, Antonina Panfilovic, Lea Frey. Desweiteren habe ich im Rahmen einer Studienvorbereitung die Fächer Songwriting, Komposition,  klassische und Jazz- Musiktheorie, Gehörbildung und Klavier studiert. 

Gemeinsam mit dem Musiker, Pädagogen und Musiktherapeuten Steffen Krüger leitete ich über viele Jahre die Band "Tonalpie" der Spastikerhilfe Berlin eG. Es ist eine Band, die Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt, sich musikalisch zu verwirklichen und in der Gruppe auf eine kreative Weise zu engagieren.